Firmengeschichte 1939 bis heute

Die Anfänge

1939 in Nürnberg gegründet, wurde die Fabrik während des zweiten Weltkriegs ausgebombt und bezog bis zur Währungsreform 1948 Mieträume in Landau an der Isar.

Der Neubeginn

Nach der Währungsreform 1948 konnte das Ehepaar Ewert den heutigen Firmenstandort erwerben. Zwischen Baracken der Stadt München entstand das heutige Firmengebäude an der noch unbefestigten Neumarkter Straße, die man über Wiesen gehend von der Berg-am-Laim-Straße her erreichen konnte, die damals auch nur ein besserer Feldweg war.

1951 bezog die Firma das Gebäude. Die Produktion beschränkte sich zunächst auf Arbeitskleidung, Pferde- und Viehdecken und ähnliche Artikel des täglichen Bedarfs. Durch die zusätzliche Produktion von Ausrüstungsgegenstände aus Schwergeweben für die französische und amerikanische Besatzungsmacht, sowie einem Großauftrag über Postsäcke für die Deutsche Bundespost konnte die Firma Ewert 150 Mitarbeiter beschäftigen

Die Industrie im Wandel

Durch den Wandel der Erfordernisse an industrielle Güter stellte auch Ewert die Produktion um, zunächst durch die Herstellung von “Klappfix”- Liegestühlen und zusammenfaltbaren Bundeswehr-Trinkbechern, beides Patente von Herrn Ewert. Später kamen Handel und Herstellung von Folienartikeln unter der Leitung der ehemaligen Geschäftsführerin Frau Schiefer hinzu.

Im schnell expandierenden Fahrzeugbau zeichnete sich bald ab, dass der Kunde nicht nur LKW-Planen benötigte, sondern auch ein hoher Bedarf an speziellem Folienerzeugnissen für Abdeckung und Verpackung bestand. Die Firma Ewert begann bald, durchdachte Systemlösungen anzubieten, die von der Branche dankbar angenommen wurden.

Aufbruch ins dritte Jahrtausend

Die fortschreitende Automatisation in der Industrieproduktion erfordert eine auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Anpassung der Kunststoffe und Folien. Um den hohen Produktionsanforderungen gerecht zu werden, bietet die Ewert GmbH & Co. KG unter anderem im Bereich Reinraum Lösungen für alle Arten von Abhängungen. Das Angebot umfasst Kälte-, Wärme-, Luft- und Partikelschutz für unterschiedlichste Branchen wie z.B. Chemie-, Medizin-, Pharma-, Lebensmittel- oder Fototechnik, sowie den Optikbereich und die Medizintechnik.

Das Ewert-Folien-Sortiment umfasst viele Arten der Verpackung (Schutz) u.a. für Lebensmittel, Textilien, Bilder und Möbel, Maschinen und Ersatzteile; von der individuellen Verpackung bis hin zu der Tragetasche für den täglichen Einkauf als Werbeträger.

Auf höchstem Niveau

Heute verarbeitet das Unternehmen Ewert GmbH & Co.KG Kunststoffe und Folien sowie Planen und Abdeckungen auf höchstem Niveau. Hochwertige Ewert-Folien dienen dem Schutz, der Qualitäts- und Geschmackserhaltung, der Gewichtsersparnis sowie der Materialminimierung des Großhandels. Unser umfangreiches Lieferprogramm stellen wir Ihnen auf dieser Website vor.